Yoga

Entspannt und kraftvoll – zentriert und präsent

Yoga - Irene Marti - Zentrum für Bewegung - HombrechtikonIn meinem Zentrum für Bewegung in Hombrechtikon biete ich Ihnen ein vielfältiges Angebot an Yoga Lektionen an.

Der YOGA ist Jahrtausende alt, hat sich aber im Laufe der Zeit immer wieder gewandelt. Ursprünglich war YOGA ein Uebungsweg zur Kultivierung und Schulung des Geistes, der ausschliesslich aus meditativen Uebungen bestand. Erst später kamen Körperübungen dazu, denn, so die Erkenntnis, der Weg zum geistigen Erwachen führt über den Körper.


HATHA YOGA

Heute gibt es unzählige verschiedene YOGA Stile, die alle ihre eigenen Schwerpunkte haben. Die bekannteste Form ist der HATHA YOGA, dem wiederum verschiedene Stile - von sanft bis powerful - zugeordnet werden.

Die Uebungen oder Stellungen beim HATHA YOGA heissen Asanas. Der moderne YOGA integriert die neuesten Erkenntnisse in Bezug auf korrekte Ausführung der Asanas und verbindet so Tradition mit Moderne.
 

VINYASA YOGA

Hierbei werden aus den Asanas zusammenhängende Übungsabsläufe kreiert. Wir fliessen von einer Stellung in die nächste und verbinden so die einzelnen Asanas miteinander.

Mein Unterricht besteht vor allem aus Elementen aus dem eher statischen HATHA YOGA und dem dynamisch fliessenden VINYASA YOGA, aber auch aus anderen YOGA Elementen:

  • Entspannung
  • Pranayama (Atemschulung)
  • Vorbereitende und stärkende Körperübungen
  • Asanas ("Stellungen" - klassische YOGA Haltungen, die sorgfältig aufgebaut werden)
  • Vinyasa (Abläufe von YOGA Asanas)
  • Meditation
  • Tiefenentspannung


Probieren Sie es aus in einer unverbindlichen Probelektion. Ich gebe gerne nähere Auskunft am Telefon: 055 244 23 50 oder per Email.


Kurszeiten

Montag 09:00 - 10:30 Uhr
Montag 19:00 - 20:30 Uhr
Dienstag 09:00 - 10:30 Uhr
Mittwoch 09.00 - 10.30 Uhr
Mittwoch 19:00 - 20:30 Uhr
Donnerstag
19:00 - 20:30 Uhr


Donnerstag 09.00 - 10.30 Uhr
Soft Yoga


Video

Hier finden Sie mein Yoga-Video.